deutscher Radsportler (Straße und Bahn)
Erfolge/Funktion:
Junioren-Weltmeister, Vize-Weltmeister der
Amateure.
* 15. September 1957 Teningen
Jahrelang gehörte er zu den stärksten deutschen Radamateuren, errang große Erfolge auf der Bahn - doch einem größeren Publikum wurde Henry Rinklin erst durch überraschende Erfolge bei Straßenrennen der Profis bekannt.
Der 1,80 m große und 73 kg schwere Radprofi ist gelernter Maschinenschlosser. Vor seiner Profizeit war Rinklin Zeitsoldat in Köln, startete aber für den Berliner Radsportklub Schüler-Derby. Eigentlich wollte Rinklin schon zu Beginn der Winterbahn-Saison 1979/80 ins Profilager wechseln; eine Operation (am Gesäß) sowie die Chance, an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können, bewogen den gebürtigen Teninger (bei Freiburg), die Profipläne noch ein Jahr vor sich her zu schieben. Erst beim Berliner Sechstagerennen 1980 gab Rinklin dann seinen Einstand bei den Berufsfahrern. Kollegen geben ihm gute Chancen: "Der Henry weiß sich zu quälen, was Voraussetzung für spätere Erfolge in unserem Sport ist", meinte Steher-Weltmeister Wilfried Peffgen. "Wartet noch mal zwei Jahre, dann ist der ein ganz Großer", hofft Olympiasieger Peter Vonhof. "Weil die Siege zu leicht und zu zahlreich wurden, habe ich mich zum Wechsel zu den Profis entschlossen", sagte der ehrgeizige Neuprofi. Zu seinen Hobbys ...